TONI HAGEN STIFTUNG (SCHWEIZ)
CH-7514 Sils/Segl Maria
Fax 0041 81 833 87 70
tonihagen-stiftung@galerie-curtins.ch

Toni Hagen Foundation Nepal
Patan Dhoka, PO Box 166, Lalitpur, Nepal
Tel: +977-1-5542544, Fax: 5541196
email: thf_n@himalassociation.org

Toni Hagen Stiftung
Dr. Toni Hagen
Nepal-Kalender

Toni Hagen Foundation Nepal

Toni Hagen (1917–2003) besuchte im Herbst 1950 im Rahmen einer schweizerischen Planungsmission zum ersten Mal Nepal. In der Folge arbeitete er dort bis 1962 als Experte der UNO. Auf Grund seiner kontinuierlichen Arbeit und seiner grossen Erfahrungen in der Entwicklungszusammenarbeit, auch in anderen Ländern Asiens, Afrikas und Südamerikas, wuchs in ihm die Erkenntnis, dass ein sozio-oekonomischer Fortschritt nur durch Verbreitung von demokratischen Prinzipien, Partizipation an der Basis, angepasste Anwendung der Technologie sowie qualitativ hoch stehende Ausbildung möglich ist.

Kanak Dixit und andere Freunde von Toni Hagen in Nepal planten deshalb die Gründung einer Toni Hagen Foundation (THF) in Nepal, welche nach Wunsch von Toni Hagen die Erhaltung der ethnischen Vielfalt und das bessere Verständnis unter den verschiedenen Volksgruppen in Nepal fördert. Ein weiteres Anliegen von Toni Hagen ist die Verbreitung von demokratischen Prinzipien an der Basis im ganzen Land. THF will Publikationen und andere Medien fördern und unterstützen, welche das Verständnis der jüngeren Generation für die Vielfalt in der Himalayaregion fördert.

Um die THF in Nepal finanziell unterstützen zu können, erfolgte am 21. Dezember 2001 die Gründung der Toni Hagen Stiftung (THS) in der Schweiz, mit Sitz in CH-7514 Sils-Maria, GR. Gründungsstiftungsrat Dr.K.Hagen und Dr. H. U. Vetsch.
Primär sollen Projekte der Toni Hagen Foundation in Nepal unterstützt werden.
In Anbetracht der jetzigen politischen Situation, langjähriger Bürgerkrieg und Friedensschliessung im Jahre 2006, sowie Zentralisierung und Hoffnungslosigkeit der ländlichen Bevölkerung, ist es umso wichtiger, allen Nepali die ethnische Vielfalt ins Bewusstsein zu bringen, sowie die demokratischen Prinzipien auch in der ländlichen Bevölkerung zu verbreiten.